Freitag, 23. November 2012

Rezension: Pandemonium von Lauren Oliver





Pandemonium [chaos, wirrnis, tumult]- Lauren Oliver (Amor- Trilogie 2)








9783551582843.tif   Die angepasste Lena von früher gibt es nicht mehr. Das Mädchen, das glaubte, was man ihm sagte, und sich gegen die Liebe heilen lassen wollte. Dieses alte Ich hat Lena zurückgelassen auf der anderen Seite des Zauns, über den sie mit Alex geflohen ist. Hier, in der Wildnis, schließt sie sich dem Widerstand an. Ein Auftrag führt sie erneut in die Stadt. Und tief in ihrem Innern gibt sie die Hoffnung nicht auf, dass Alex doch noch am Leben ist. Sie muss ihn finden. Denn in ihrem Herzen lodert immer noch die Liebe.


Meine Meinung:

 Man wird schön in die Geschichte "geschmissen". Das erste Kapitel hat die Überschrift "jetzt", das danach "damals". So geht es das ganze Buch lang. In der Ich-Form erzählt Lena, wie es gleich nach der Flucht, ohne Alex in der Wildnis war. Im jetzt, ein halbes Jahr später befindet sie sich mit neuer Identität in ehemaligen New York und muss im Auftrag des Clans, bei dem sie in der Wildnis aufgenommen wird, die Vereiniung- für ein deliria freies Amerika (kurz: VDFA) ausspionieren. Dabei lernt sie Julian kennen. Er ist der Sohn, des Vorsitzdenden von VDFA....

Die Kapitel enden hin und wieder mit gemeinen Cliffhanger und es muss erst ein anderes Kapitel gelesen werde bevor es mit dem anderen weiter geht! Aber die Welt die Lauren Oliver geschaffen hat ist brutal, gespentisch und doch voller Hoffnung.
Hier mein Lieblingszitat im Buch:
"Wenn ihr uns was nehmt, holen wir es uns wieder. Bestehlt uns und wir rauben euch rückhaltlos aus. Drückt ihr zu, schlagen wir zurück. So funktioniert die Welt inzwischen." (Seite 143)

Das Buch ist echt spannend, besonders am ENDE.
An Lena merkt man deutlich eine Veränderung. Sie hasst die "auf der anderen Seite des Zauns" oder die "Zombies"
Aber im Inneren hofft sie immer noch, das Alex lebt. Und wer weiß, vielleicht tut er das noch?!
Aber das Buch ist echt gut, und obwohl Liebe eine Krankheit ist, kommt sie ziemlich oft vor...
Aber mehr wird jetzt wirklich nicht gesagt.
Lest das Buch, es muss für sich selber sprechen.


Das Cover:

Wie beim ersten Teil, sieht man ein Mädchen, wahrscheinlich Lena, auf dem Cover. In Schnörkelschrift steht der Titel, Pandemonium, darunter die Erklärung? Chaos,Wirrnis, Tumult. Der Untertitel passt zur Geschichte, denn Lena kämpft, spürt das Chaos nach der Flucht, und mehr als einmal sind ihre Gefühle in Tumult. auf den Cover steht in grauer Schrift: Kampf, sowie, beim 1. Liebe.
 

Fazit

Gutes Buch, gute Geschichte. Wirklich, Lauren Oliver schafft es, aus eine eigentlich Nicht-Liebesroman, einen zu machen. Es ist spannend und an einigen Stellen kaum auszuhalten...
Obwohl ich einen halben Punkt abziehen muss, für etwas, dass ich hier jetzt als Spoiler sagen muss:

ACHTUNG SPOILER: (Lena verliebt sich in Julian und er in sie. Alex allerdings lebt... Dreiecksbeziehung!?) Zum lesen einfach markieren





4,5 von 5 Punkten 



Infos zum Buch:

Autorin: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Preis: 17.90€
Lesealter: 14 Jahre
Originaltitel: Pandemonium


Autorin:
Schon als Kind hat Lauren Oliver leidenschaftlich gern Bücher gelesen und dann Fortsetzungen dazu geschrieben. Irgendwann wurden daraus ihre eigenen Geschichten. Sie hat Philosophie und Literatur studiert und kurz bei einem Verlag in New York gearbeitet. Lauren Oliver lebt in Brooklyn. Nach "Wenn du stirbst ..." erscheint auch ihr zweiter Roman bei Carlsen.


Liebe Grüße, Paula♥







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen