Dienstag, 4. Juni 2013

Nachgedacht: Leseratte=Alien?

Kennt ihr das, ihr sitzt in der Bahn, im Bus oder irgendwo wo es öffentlich ist, und holt ein Buch raus oder liest gerade eins. Und dann sind immer Leute da, die möglichst unaufällig zu euch rüberstarren, und ihr bekommt das zwar mit, aber ignoriert das weitgehend? Da frag ich mich manchmal: Bin ich ein Alien?
Ist es sowas ungewöhnliches wenn man liest? Und voralldingen wenn Jugendliche lesen? Denken Erwachsenen wirklich von uns, dass wir nur vor dem Fernseher/Computer sitzten?
Na gut, in meiner Stadt sind jugendliche Leser beinahe zu einer seltenen Rasse geworden. Denn die "Fame-Kids", lesen natürlich nicht, wie uncool. Allerdings sehe ich oft Mädchen in der Biboliothek. Aber die sind eigentlich eher normal. Jedenfalls... ich hasse es angestarrt zu werden, schließlich lesen Erwachsene doch auch, oder nicht? Aber auch unter sich ist das Thema Lesen irgendwie mit "Streber" verbunden.
Ich muss mich manchmal echt zurückhalten, wenn es darum geht was ihr gerade liest usw. kaum einer meiner Klassenkameraden liest so viel wie ich.... und damit bildet man sich schließlich auch, aber das gilt man wieder als "Besserwisser" abgestempelt.
Und bei Jungs brauch man gar nicht erst mit dem Hobby Lesen anfangen, denn dann ist am sowieso untendurch... (Grrr)
Das ist so eine Sache, ich finde es ist megaa selten, dass Jungs mal lesen, diese Rasse ist wahrscheinlich schon aussgestorben....
Dennoch, ich glotzte doch auch niemanden an, wenn er in der Bahn und Co. liest. Vielleicht nur um zu wissen, was er gerade liest. Und deswegen finde ich es auch bewundernswert, in der Gesellschaft der Starrer, wenn jemand ein Erotik-Roman liest, ist vielleicht nichts ungewöhnliches, aber für Nicht-Leser wahrscheinlich, das Event des Jahres...
Aber, egal wie oft man sich aufregt, die Leute werden immer starren und Vorurteile haben, egal in welcher Sache...


Liebe Grüße und ein Lesen in der Öffentlichkeit ohne Starren,

Paula♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen